Unsere Geschäftsphilosophie

Zur alten Weinhandlung, kurz «ZAW», ist ein Familienunternehmen, welches sich auf den Handel mit regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten ausgerichtet hat. Spezialitätengeschäfte gibt es mittlerweile viele, doch ZAW unterscheidet sich im Angebot und der Philosophie grundlegend von anderen Anbietern.

Wir wollen mit unserer Philosophie nicht werten, sondern verfolgen einzig den Zweck, unseren Kundinnen und Kunden objektiv und transparent zu kommunizieren, wofür ZAW steht – und wofür nicht.

«Spezialität» kommt vom lateinischen «specialitas», was nichts anderes als die Betonung einer speziellen Eigenschaft oder Fähigkeit ist. Eine Abweichung von dem, was gemeinhin als «normal» bezeichnet wird. Doch ab wann man von einer Spezialität sprechen kann, ist eine Wertungsfrage. Wir von ZAW machen uns diese Wertung nicht einfach, denn das Wort «Spezialität» weckt Erwartungen, die es zu erfüllen gilt – und nur weil eine Ware etwas von der verglichenen Massenware abweicht oder vielleicht ein wenig anders aussieht, wird sie deswegen zumindest für uns nicht automatisch zur Spezialität. Bei der Auswahl unseres Sortiments setzen wir deshalb strenge Grundprinzipien, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen. Spezialität ist unsere Philosophie – unsere Grundwerte sind untrennbar mit unseren Angeboten verknüpft.
 

Qualität

Vor allen anderen Kriterien steht für uns die Warenqualität an erster Stelle. Hier dulden wir keine Abstriche. Nur wenn eine Ware hervorragende Qualität aufweist, hat sie eine Chance, Teil unseres Sortiments zu werden.

Natürlichkeit

Die Produkte von ZAW sind grundsätzlich Naturwaren. Wir sind überzeugt davon, dass auch in der heutigen Zeit ganz hervorragende Produkte angeboten werden können, ohne dass es unzählige chemische Behandlungen oder wesensfremde Zusatzstoffe braucht. Diese Haltung mag vielleicht (muss aber nicht) zu Abstrichen in der maximalen Haltbarkeit und der stetigen Verfügbarkeit führen, doch diese Einschränkungen nehmen wir hin. 

Im Übrigen ist Natürlichkeit für uns ein Prinzip, nicht ein Siegel. Für uns ist eine Ware nicht weniger natürlich, wenn sie kein «Bio»-Zertifikat hat, denn auch Lebensmittel ohne solche Zertifizierung können punkto Natürlichkeit ohne weiteres mithalten. Wesentlich ist die Herstellungsweise, nicht die (bisweilen sehr teure und aufwändige) Zertifizierung. Oder anders gesagt: Unsere Lieferanten, egal ob bio-zertifiziert oder nicht, zollen der Natürlichkeit ihre Beachtung, weil sie vom Mehrwert dieser Einstellung überzeugt sind, und nicht, weil sie dadurch höhere Preise verlangen können.

Nachhaltigkeit

Mit unseren Produkten fördern wir die Nachhaltigkeitsbestrebungen unserer Lieferanten. Wir haben Freude daran, ehrgeizige und innovative Hersteller zu berücksichtigen und sie so in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ihren Ideen Wertschätzung entgegenzubringen. Dass diese Bestrebung ebenfalls eine soziale Komponente aufweist, ergibt sich von selbst, doch wir machen keine plakative Werbung damit. Nach unserem Verständnis ist eine faire Entlöhnung und die Schaffung von neuen Perspektiven gerade auch für unsere ausländischen Lieferanten selbstverständlich, doch die Überzeugung unserer Kunden soll primär in der Qualität und Spezialität der Produkte liegen, nicht in einem sozialen Pflichtgefühl.

Einzigartigkeit

Die Besonderheit einer Spezialität zeichnet sich für uns dadurch aus, dass sie nicht beliebig ersetzbar ist. Wir beziehen einen Grossteil unserer Produkte direkt von einem Hersteller, welcher mit eigener Rezeptur und eigenen Zutaten arbeitet. Oder anders gesagt: Das jeweilige Produkt gibt es nur von diesem einen Hersteller genau so, und wenn dieser keine Vorräte mehr hat, kann es bei ZAW eben auch vorkommen, dass ein Produkt vorübergehend ausverkauft ist.

Dies gilt umso mehr, als wir regelmässig Lieferanten berücksichtigen, die absolute Raritäten herstellen oder aufgrund ihrer Grösse nur Kleinstmengen produzieren können. 

Die Ware zählt

Wir legen keinen grossen Wert auf die Verpackung. Sie muss hygienisch und sauber sein und optisch einen guten Eindruck hinterlassen, aber für uns zählt der Inhalt. Darum legen wir Wert darauf, dass die Ware nicht durch aufwändige Verpackungen übermässig verteuert oder anderweitig «aufgehübscht» wird. Das reduziert den Abfall und bewahrt vor Illusionen.

Geschichte

Hinter vielen Waren steckt eine Geschichte. Manchmal ist es überhaupt erst die Geschichte, die eine Ware zu einer Spezialität macht. Wir lieben die Geschichte hinter einer Ware und haben einen Grossteil unseres Sortiments überhaupt erst dank solcher Geschichten selbst entdeckt. 

Doch Geschichten überleben nur, wenn sie weitererzählt werden – und das tun wir gern. Wenn Sie interessiert sind, zögern Sie nicht, uns nach den Hintergründen eines Produktes zu fragen; wo es herkommt, wer es herstellt, wie die Ware es in unser Sortiment schaffte, und so weiter. Wer die Geschichte eines Produktes kennt, wird erfahrungsgemäss nochmals ein ganz anderes Geschmackserlebnis erfahren.

© 2020 Zur alten Weinhandlung, alle Rechte vorbehalten